SV-OG Großauheim

Hundesportverein in Hanau

 

SV-OG Großauheim - Hundeschule und Hundeverein in Hanau

Josef-Bautz-Straße 1 A • 63457 Hanau
Postfach 90 11 66 • 63420 Hanau

Fon: (06181) 36976-0 • Fax: (06181) 36976-90 • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! • Webseite: https://www.sv-og.de

 

Pressemitteilung 12/2019

23.03.2019

Landesgruppen-Jugendschautraining erfolgreich in Hanau-Großauheim

An den letzten beiden Sonntagen konnten sich die Jugendlichen der Landesgruppe Hessen-Süd im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. auf dem Vereinsgelände der der SV-OG Großauheim in der Josef-Bautz-Str. 1 A beim Jugendschautraining mit ihren Hunden für die kommenden Landesmeisterschaften vorbereiten.

LG-Zuchtwartin Mandy Menzel (Erlensee) und LG-Jugendwart Thomas Kantyba (Nidderau) konnten viele Jugendlichen und Hundebesitzer beim Großauheimer Hundeverein begrüßen, der für alle Teilnehmer für eine angenehme Atmosphäre und den perfekten Rahmen sorgte, angefangen von vielfältig belegten Brötchen bis hin zu einem warmen Mittagessen.

Von „blutigen Anfängern“ bis hin zu „alten Hasen“ im Schaubereich war alles vertreten.

Für das Training wurden zwei Ringe aufgebaut, einer um die sogenannte „Standmusterung“ zu üben und den zweiten um ein paar Runden zu drehen. Zuerst wurden zwei erfahrene Hunde in den Ring geholt. Zuchtwartin Menzel erklärte hier genau den Ablauf einer Standmusterung und die Jugendlichen durften an den Deutschen Schäferhunden Lesha und Kosmo das Erklärte umsetzen. Nicht nur die Hundeführer-, sondern auch die Richterqualitäten wurden gleich überprüft und die Jugendlichen lernten das richtige Messen der Risthöhe und Brusttiefe.

Für jeden Hund wurde der passende Jugendliche gefunden, so dass das Team direkt nach der Standmusterung in den zweiten Ring wechselte. Hier wurden die Jugendlichen vor allem von Simone Reims betreut und erhielten wertvolle Tipps was das richtige Vorführen angeht. Auch Christian Russ und Familie Riefling stand hier mit Rat und Tat zur Seite. Jugendwart Kantyba mit seiner Motivation und auch seiner Geduld stand den Jugendlichen immer zur Seite und schaffte es immer wieder, alle zu motivieren und mitzureißen.

Am 13./14. April finden bei der OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, in der Josef-Bautz-Str. 1 A, Hanau-Großauheim, die Hessischen Jugend- und Juniorenmeisterschaften statt, samstags im Bereich Prüfungen und Agility und sonntags dann die Zuchtschau. Oberbürgermeister Claus Kaminsky hat die Schirmherrschaft für diese Jugendveranstaltung übernommen. Alle Hundefreunde, Gäste und Zuschauer sind willkommen. Weitere Informationen stehen auch auf der Internetseite https://sv-og.de/hjjm zur Verfügung.

Kontakt: SV-OG Großauheim, Fon: 06181 36976-0, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Internet: https://www.sv-og.de

 

Aktuelles

SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung erfolgreich bestanden: Armin Wagner

 

Bei der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, erfolgt fortlaufend die Aus- und Weiterbildung der Übungsleiter, Trainer und Mitglieder sehr intensiv und ist eine wichtige Voraussetzung und Bestandteil für die qualifizierte Durchführung von Übungsstunden und dem Training mit den Hunden und Hundeführern.

 

Die Ausbildung zum Übungsleiter umfasst 4 Einheiten und beinhaltet unter anderem allgemeine Grundlagen mit Psychologie, allgemeinrechtliche und tierschutzrechtliche Aspekte, Erste Hilfe beim Hund, sowie kynologische Grundlagen über das Wesen des Hundes, Zucht, Anatomie, Ernährung und Gesundheit. Im fachlichen Teil gehörten die Hunde-Basisausbildung vom Welpen bis zum erwachsenen Hund, Schutz- und Fährtenhundeausbildung sowie Gestaltung von Übungsstunden in Theorie und Praxis. Diese Ausbildung absolvierte Armin Wagner, Stellvertr. Ausbildungswart der SV-OG Großauheim, und schloss die Prüfungen erfolgreich mit der SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung/IGP ab. Herzlichen Glückwunsch!

 

Werbung