Hundesportverein in Hanau

Vorsitzender Hans-Dieter Koch geehrt /

Anja Haider neue Sportbeauftragte

Die Mitglieder der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, trafen sich in ihrem Vereinsheim, Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau, am 25. Januar 2013 zur ordentlichen Jahreshauptversammlung. Neben den Vorstandsberichten und Aussprache, dem Kassenprüfbericht, der Entlastung des Vorstands stand auch eine Ehrung sowie die Nachwahl der Sportbeauftragten auf der Tagesordnung.

BlockContentBullets weiterlesen

SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung erfolgreich bestanden: Armin Wagner

Bei der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, erfolgt fortlaufend die Aus- und Weiterbildung der Übungsleiter, Trainer und Mitglieder sehr intensiv und ist eine wichtige Voraussetzung und Bestandteil für die qualifizierte Durchführung von Übungsstunden und dem Training mit den Hunden und Hundeführern.

Die Ausbildung zum Übungsleiter umfasst 4 Einheiten und beinhaltet unter anderem allgemeine Grundlagen mit Psychologie, allgemeinrechtliche und tierschutzrechtliche Aspekte, Erste Hilfe beim Hund, sowie kynologische Grundlagen über das Wesen des Hundes, Zucht, Anatomie, Ernährung und Gesundheit. Im fachlichen Teil gehörten die Hunde-Basisausbildung vom Welpen bis zum erwachsenen Hund, Schutz- und Fährtenhundeausbildung sowie Gestaltung von Übungsstunden in Theorie und Praxis. Diese Ausbildung absolvierte Armin Wagner, Stellvertr. Ausbildungswart der SV-OG Großauheim, und schloss die Prüfungen erfolgreich mit der SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung/IGP ab. Herzlichen Glückwunsch!