Der Vorstand lädt gem. § 14 der OG-Satzung alle Vereinsmitglieder herzlich zur nächsten ordentlichen Jahreshauptversammlung ein.

Termin: Freitag, den 27. Januar 2017, Beginn: 20:00 Uhr

Ort: SV-OG-Vereinsheim, Josef-Bautz-Straße 1 A, 63457 Hanau

2. Ehrungen

3. Verlesen des Protokolls der JHV am 29.1.2016

7. Wahl eines Wahlausschusses (mind. 3)

8. Wahl der Vorstandsmitglieder:

• a. Vorsitzender
  • b. Stellvertretender Vorsitzender
  • c. Zuchtwart
  • d. Stellvertretender Zuchtwart
  • e. Ausbildungswart
  • f. Stellvertretender Ausbildungswart
  • g. Jugendwart
  • h. Schriftwart
  • i. Kassenwart
  • j. Beauftragter für Spezialhundeausbildung
  • k. Sportbeauftragter
  • l. 1. Beisitzer („Platzwart“)
  • m. 2. Beisitzer („Wirtschaftswart“)

10. Wahl der Delegierten (3) und Ersatzdelegierten (mind. 3) für die Landesversammlung

11. Anträge (siehe Anlagen)

• a. Änderung der Allgemeinen Geschäftsordnung § 13 (Versammlungsprotokolle)
  • b. Festlegung von neuen OG-Mitgliedsbeiträgen gem. § 8 OG-Satzung

Wünsche zu weiteren Tagesordnungspunkten und/oder Anträge zur JHV bitte bis spätestens 6.1.2017 (eingehend) schriftlich an den Vorstand der SV-OG Großauheim, Postfach 90 11 66, 63420 Hanau, Telefax: (06181) 36976-90 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Tagesordnung inkl. Anträge wurde an alle Mitglieder per E-Mail geschickt und können auch nochmals per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

11 Teams haben Hundeprüfungen erfolgreich bestanden

Sehr erfolgreich waren die Teilnehmer bei den Hundeprüfungen an diesem Sonntag von der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau. Unter den Augen von SV-Leistungsrichter Gunter Endmann (Hungen) erreichten auf dem Vereinsgelände in der Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, 11 Mensch-/Hund-Teams ihr gewünschtes Prüfungsziel, und erhielten am Ende ihre Leistungsurkunde durch den Vorsitzenden Hans-Dieter Koch und den Ausbildungswart Jürgen Strohbach-Hofmann überreicht.

Zu Beginn der Veranstaltung müssen sich alle Hunde einer Unbefangenheitsprobe unterziehen, wobei vor allem sein Verhalten nicht negativ sein darf und er gegenüber anderen Menschen, Hunden und Einflüssen unbefangen sein soll.

Bei der Begleithundprüfung (BH), die Startvoraussetzung für viele Prüfungen in anderen Hundesportarten ist sowie in einigen Städten/Gemeinden zu einer Ermäßigung der Hundesteuer führt, wird zunächst der Gehorsam des Hundes in verschiedenen Übungen gezeigt. Dazu gehören das Fußlaufen mit und ohne Leine, Sitz-, Platz- und Abrufkommandos sowie die Ablage unter Ablenkung, was nach einem vorgegebenen Schema auf dem Platz des Großauheimer Hundevereins erfolgte. Zum Schluss wird der Verkehrsteil mit dem Hund geprüft, wobei er in Kontakt mit fremden Menschen, Joggern, Fahrradfahrern und anderen Reizen kommt. Dazu waren die Teilnehmer im Hanauer Hauptbahnhof und mussten ihre Aufgabe erfüllen. Die BH-Prüfung haben