Neben dem Jahresbericht standen bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, am 21. Januar 2011 vor allem die Neuwahlen des Gesamtvorstandes für die nächsten drei Jahre sowie Vorbereitungen und Diskussionen zum diesjährigen 90jährigen Bestehen des Vereins auf dem Programm.

Aufgrund des Mainhochwassers war noch kein Zugang zum Vereinsheim in der Josef-Bautz-Straße 1a möglich, so dass die Mitgliederversammlung im Restaurant „Roma“ in Alzenau-Wasserlos stattfand. Dieter Koch begrüßte als Anwesende zwei Drittel der Mitglieder und gab einen Überblick der im letzten Jahr zahlreich durchgeführten interessanten Aktivitäten. Dazu zählte auch eine Impfaktion für Hunde, Katzen und Kleintiere, Grillnachmittage, zwei gemeinsame Spaziergänge mit vielen Gästen, die Begleithundeprüfung, verschiedene gut besuchte Hundekurse, der erfolgreiche Tag der offenen Tür im Rahmen des „Tag des Hundes“ und als Jahresabschluss die Weihnachtsfeier. Er informierte, dass im Oktober der Vorsitzende und die Ausbildungswartin aus privaten Gründen zurück getreten waren. Silke Schaack gab einen Überblick über die Ein- und Ausgaben und den sehr positiven finanziellen Status des Großauheimer Hundevereins, wobei sie auch die Zuschüsse der Stadt Hanau lobend hervorhob. Als Kassenprüferin empfahl Angelika Opfermann die Entlastung der Kassenwartin und bedankte sich für die tadellose Kassenführung und der weiter guten finanziellen Entwicklung.

Die Entlastung des Gesamtvorstandes erfolgte einstimmig auf Antrag des langjährigen Mitglieds Dr. Jürgen Opfermann, der im Anschluss die Wahlleitung zu den Vorstandswahlen übernahm. Dabei wurde einstimmig Dieter Koch zum neuen Vorsitzenden gewählt, der schon in den letzten Monaten die Geschicke des Vereins leitete. Ebenfalls einstimmig wählten die Mitglieder Joachim Strohbach zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Neu in Vorstandsämter wurden auch Joachim Guhl als Ausbildungswart, Markus Haider als Jugendwart, Maria Sachs als Sportbeauftragte und Jürgen Strohbach-Hofmann als Beisitzer und „Wirtschaftswart“ gewählt. Zur Wiederwahl als Vorstandsmitglieder erklärten sich Silke Schaack als Kassenwartin, Joachim Strohbach als Schriftführer und EDV-Beauftragter sowie Jürgen Stengel als Beisitzer und „Platzwart“ bereit, die die volle Zustimmung der Versammlung erhielten. Zu Kassenprüfern haben die Anwesenden Angelika Opfermann und Anja Haider berufen. Als Delegierter zur Landesversammlung wurde Dieter Koch und als Ersatzdelegierte Rene und Monika Neumann gewählt.

Neben dem geplanten Veranstaltungsplan diskutierten die Anwesenden verschiedene Aktivitäten rund um das 90jährige Bestehen der SV-OG Großauheim in diesem Jahr. Die Hauptveranstaltung wird im Rahmen des „Tag des Hundes“ mit einem Tag der offenen Tür, Vorführungen und anderen Aktionen am 5. Juni auf dem Vereinsgelände stattfinden. Weitere aktuelle Informationen über alle Aktivitäten, Welpenspielstunde, Hundetreff, Hundekurse, Hundesport und vielem mehr werden fortlaufend auf den Internetseiten unter http://www.sv-og.de veröffentlicht.

Hessische Jugend- und Juniorenmeisterschaften und Landes-Jugendzuchtschau am 13./14.4.2019 in Hanau-Großauheim

Am 13./14, April 2019 wird das Vereinsgelände und daneben liegende Bolzplatz bei der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, sportlicher Höhepunkt für die Jugendlichen und Junioren der Landesgruppe Hessen-Süd im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. sein. Die Jugendlichen zeigen dabei mit ihren Hunden die Vielfalt hundesportlicher Aktivitäten. Der Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky hat die Schirmherrschaft für die Jugendveranstaltung übernommen.

Neben der Begleithundeprüfung (BH) können sie vor allen Dingen ihr Können in der Internationalen Gebrauchshunde-Prüfung (IGP) der Stufen 1-3 mit Fährte, Unterordnung und Schutzdienst zeigen, aber auch auch andere Hundeprüfungen ablegen. Dabei wird der SV-Leistungsrichter Günter Schwedes jedes einzelne Jugendlicher-/Hund-Team bewerten, wonach sich dann die Platzierungen auf Landesebene ergeben. Die Teilnahme ist mit Hunden aller Rassen und Mischlinge möglich. Auch die Hundesportart Agility, bei der es darum geht, dass der Hund so schnell als möglich einen Geräteparcours durchläuft, steht auf dem Programm bei diesen Hessischen Jugend- und Juniorenmeisterschaften (HJJM). Dabei starten die jugendlichen Teilnehmer in den Leistungsklassen A0 bis A5 mit ihren Hunden. Die Hundeprüfungs- und Agilitywettbewerbe finden am