Neben dem Jahresbericht standen bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, am 21. Januar 2011 vor allem die Neuwahlen des Gesamtvorstandes für die nächsten drei Jahre sowie Vorbereitungen und Diskussionen zum diesjährigen 90jährigen Bestehen des Vereins auf dem Programm.

Aufgrund des Mainhochwassers war noch kein Zugang zum Vereinsheim in der Josef-Bautz-Straße 1a möglich, so dass die Mitgliederversammlung im Restaurant „Roma“ in Alzenau-Wasserlos stattfand. Dieter Koch begrüßte als Anwesende zwei Drittel der Mitglieder und gab einen Überblick der im letzten Jahr zahlreich durchgeführten interessanten Aktivitäten. Dazu zählte auch eine Impfaktion für Hunde, Katzen und Kleintiere, Grillnachmittage, zwei gemeinsame Spaziergänge mit vielen Gästen, die Begleithundeprüfung, verschiedene gut besuchte Hundekurse, der erfolgreiche Tag der offenen Tür im Rahmen des „Tag des Hundes“ und als Jahresabschluss die Weihnachtsfeier. Er informierte, dass im Oktober der Vorsitzende und die Ausbildungswartin aus privaten Gründen zurück getreten waren. Silke Schaack gab einen Überblick über die Ein- und Ausgaben und den sehr positiven finanziellen Status des Großauheimer Hundevereins, wobei sie auch die Zuschüsse der Stadt Hanau lobend hervorhob. Als Kassenprüferin empfahl Angelika Opfermann die Entlastung der Kassenwartin und bedankte sich für die tadellose Kassenführung und der weiter guten finanziellen Entwicklung.

Die Entlastung des Gesamtvorstandes erfolgte einstimmig auf Antrag des langjährigen Mitglieds Dr. Jürgen Opfermann, der im Anschluss die Wahlleitung zu den Vorstandswahlen übernahm. Dabei wurde einstimmig Dieter Koch zum neuen Vorsitzenden gewählt, der schon in den letzten Monaten die Geschicke des Vereins leitete. Ebenfalls einstimmig wählten die Mitglieder Joachim Strohbach zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Neu in Vorstandsämter wurden auch Joachim Guhl als Ausbildungswart, Markus Haider als Jugendwart, Maria Sachs als Sportbeauftragte und Jürgen Strohbach-Hofmann als Beisitzer und „Wirtschaftswart“ gewählt. Zur Wiederwahl als Vorstandsmitglieder erklärten sich Silke Schaack als Kassenwartin, Joachim Strohbach als Schriftführer und EDV-Beauftragter sowie Jürgen Stengel als Beisitzer und „Platzwart“ bereit, die die volle Zustimmung der Versammlung erhielten. Zu Kassenprüfern haben die Anwesenden Angelika Opfermann und Anja Haider berufen. Als Delegierter zur Landesversammlung wurde Dieter Koch und als Ersatzdelegierte Rene und Monika Neumann gewählt.

Neben dem geplanten Veranstaltungsplan diskutierten die Anwesenden verschiedene Aktivitäten rund um das 90jährige Bestehen der SV-OG Großauheim in diesem Jahr. Die Hauptveranstaltung wird im Rahmen des „Tag des Hundes“ mit einem Tag der offenen Tür, Vorführungen und anderen Aktionen am 5. Juni auf dem Vereinsgelände stattfinden. Weitere aktuelle Informationen über alle Aktivitäten, Welpenspielstunde, Hundetreff, Hundekurse, Hundesport und vielem mehr werden fortlaufend auf den Internetseiten unter http://www.sv-og.de veröffentlicht.

SV-Lizenzprüfungen bestanden: Silke Kühn, Carmen Sauer und Jürgen Strohbach-Hofmann

Die Aus- und Weiterbildung der Übungsleiter, Trainer und Vorstandsmitglieder wird bei der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, als wichtige Voraussetzung und Bestandteil für die Übungsstunden und das Training mit den Hunden und Hundeführern gesehen.

Die Ausbildung zum Übungsleiter umfasst 4 Einheiten und beinhaltet unter anderem allgemeine Grundlagen mit Psychologie, allgemeinrechtliche und tierschutzrechtliche Aspekte, Erste Hilfe beim Hund, sowie kynologische Grundlagen über das Wesen des Hundes, Zucht, Anatomie, Ernährung und Gesundheit. Im fachlichen Teil gehörten die Hunde-Basisausbildung vom Welpen bis zum erwachsenen Hund, Schutz- und Fährtenhundeausbildung sowie Gestaltung von Übungsstunden in Theorie und Praxis. Diese Ausbildung absolvierte Silke Kühn, stellvertr. Ausbildungswartin und Kassenwartin des Großauheimer Hundevereins, und schloss die Prüfungen erfolgreich mit der SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung ab.

Bei der Zuchtwarteausbildung umfasst die Ausbildung sowohl psychologische und tierschutzrechtliche Grundlagen sowie Erste Hilfe beim Hund als auch kynologische Grundlagen, Zucht und Aufzucht, Ernährung und Gesundheit, Anatomie und das Wesen des Hundes, Zuchtschauen und Körungen, Abstammung und Identität sowie Erbkrankheiten und deren Bekämpfung. Carmen Sauer, Jugendwartin und stellvertr. Zuchtwartin, und Jürgen Strohbach-Hofmann, Ausbildungswart der SV-OG Großauheim, nahmen an den Zuchtwarteseminaren teil und bestanden erfolgreich die SV-Zuchtwartelizenz. Beide Mitglieder verfügen zudem bereits über die SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung und die SV-Jugendwartelizenz.

Herzlichen Glückwunsch!